Taufe
Quelle: Pfarrei Ramsen

Die Geburt eines Kindes gehört zu den freudigsten Ereignissen im Leben einer Familie. Die Taufe dieses Kindes ist nicht nur ein wichtiges Familienfest, sondern ein Fest für die Pfarrei und für den ganzen Pastoralraum.
Jede Taufe ist auch ein Sakrament, ein Zeichen der Gegenwart Gottes in unserer Welt, ein Zeichen dafür: Gott hat zu dem Kind schon JA gesagt. Durch die Taufe wird ein von Gott geliebtes Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Taufanmeldung

Die frühzeitige Anmeldung zur Taufe (spätestens vier Wochen vor der Taufe) bei den Sekretariaten ermöglicht eine sorgfältige und persönliche Vorbereitung der Tauffeier. Es ist schön, wenn Eltern die Feier mit persönlichen Elementen mitgestalten.

Wenn die Taufe von einem Franziskanerpriester gespendet wird, bitten wir ebenfalls um die Anmeldung beim zuständigen Pfarreisekretariat.
Auch sind wir um eine Mitteilung froh, wenn ein Kind ausserhalb des Pastoralraums oder in einer Fremdsprachenmission getauft wird.

Taufort und Taufdaten

Die Feier der Taufe findet statt
- entweder innerhalb eines Sonntagsgottesdienstes
- oder an einem der angebotenen Taufgottesdienste (gerne auch mit anderen Täuflingen)
- oder an einem Samstag oder Sonntag zu einer mit der Tauffamilie vereinbarten Zeit ausserhalb des Gottesdienstes.

Der Ort der Taufe ist in der Regel die Pfarrkirche.

Taufpaten / Gotte und Götti

Jeder Täufling soll in der Regel einen Paten oder eine Patin haben oder auch einen Paten und eine Patin zusammen.
Die Aufgabe der Paten ist es, ihr Patenkind auf dem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten, ihren eigenen Glauben in Wort und Tat zu bezeugen, die Eltern bei der christlichen Erziehung zu unterstützen und für die Kirche zu begeistern. Die Paten sind damit auch Vertreter der Kirche.
Taufpaten müssen 16 Jahre alt, katholisch, die Eucharistie und (nach Möglichkeit) die Firmung empfangen haben, und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
Gotte und Götti, die diese Voraussetzungen im Sinne der Kirche nicht erfüllen, sind als Taufzeugin / Taufzeuge zugelassen und werden als solche ins Taufbuch eingetragen.

Taufe von älteren Kindern und Erwachsenen

Auch ältere Kinder und Erwachsene können getauft werden.
Die Taufe ist Voraussetzung für die anderen Sakramente. Wenn also ein Kind, das noch nicht getauft ist, an der Erstkommunion (3. Klasse) teilnehmen will, muss es vorher getauft werden.
Erwachsene, die getauft werden wollen, setzen sich mit einem Seelsorger in Verbindung; sie erhalten auch nähere Informationen im Pfarreisekretariat.

Wer sich für den christlichen Glauben in katholischer Ausprägung interessiert, sucht sich am besten Gesprächspartnerinnen und -partner, die den Glauben im Alltag leben, in der katholischen Kirche verwurzelt sind und gerne darüber Auskunft geben. In jeder Pfarrei oder in anderen kirchlichen Einrichtungen wird gerne weitergeholfen oder ein geeigneter Kontakt vermittelt.

Die Aufnahme in die katholische Kirche beinhaltet in der Regel eine persönliche Vorbereitungszeit mit inhaltlichen und spirituellen Elementen (Katechumenat) und wird entsprechend der bisherigen Glaubensrichtung mit Taufe, Firmung und erster Teilnahme an der Eucharistie abgeschlossen. Die christliche Taufe wird in den meisten Kirchen gegenseitig anerkannt. Sie wird deshalb bei einem Übertritt oder Wiedereintritt in die römisch-katholische Kirche nicht wiederholt. (Bistum Basel)

Katholisch werden

Taufspender

Taufen durch auswärtige Taufspender im Pastoralraum bedürfen der Zustimmung der Pastoralraumleitung.
Fremdsprachige Eltern können ihr Kind auch in den Missionen der Fremdsprachigen-Seelsorge taufen lassen (z.B. Italienermission, Portugiesenmission).

Farbenspiel.family

"farbenspiel.family" ist die neue Inspirationsplattform für Eltern, die Wert auf die religiöse Erziehung ihrer Kinder legen und löst die Wegzeichen-Brochüren ab. "farbenspiel.family" richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 0 – 8 Jahren. Es ist speziell für Smartphons entwickelt und doch können die Inspirationen auch aus ansprechenden Broschüren genommen werden. "farbenspiel.family" ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Landeskirchen aus verschiedenen Kantonen. Sind sie neugierig? Dann besuchen sie die Website oder melden sie sich im jeweiligen Sekretariat für eine Anschauungsbroschüre.

Familienbesuche
In früheren Jahren wurden Familien mit Kindern, immer nach der Geburt eines Kindes von einer kirchlichen, freiwilligen Mitarbeiterin zu Hause besucht. Die letzten Jahre ist dieser schöne Brauch eingeschlafen. Wir möchten im Pastoralraum einen Neustart wagen und haben uns auf folgendes Konzept geeinigt.
Zu jedem Familienzuwachs wird in einem Brief gratuliert. In diesem wird auf die Möglichkeiten der Taufe hingewiesen. Familien die sich zur Taufe entschieden haben, werden vom Seelsorger begleitet und zusätzlich besucht ein*e freiwillige Mitarbeiter*in innerhalb eines Jahres nach der Taufe die Familie, bringt die erste Broschüre von *farbenspiel.family* und ein Präsent mit. Familien die sich nicht oder noch nicht zur Taufe entschieden haben, erhalten nochmals einen Brief und die Broschüre per Post zugesandt. Wenn das Kind ca. 4 Jahre alt ist erhält es wiederum Post mit einer erneuten Inspiration durch farbenspiel.family. Später laden wir die Familien, über den Religionsunterricht, immer wieder ein, in die kunterbunte Welt von farbenspiel.family einzutauchen.

Taufspender und Sekretariate

Robert Weinbuch