Kinder und Familien

Familien feiern Gott

Ein Angebot für Eltern oder Grosseltern mit Babies oder Kleinkindern.

Daten zu Veranstaltungen finden sie hier. Wählen Sie Interessengruppe: Kinder

Kinderfeiern

Ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren bis cirka zu der 3. Klasse.

Im Forum erinnern wir sie jeweils an die Feiern oder finden sie Feiern hier. Wählen Sie die Interessengruppe: Kinder

Kinderchöre

Ein Angebot für Kinder ab dem Kindergarten und der Primarschule

Die Daten werden mittels Flyer in den Kindergärten oder im Religionsunterricht mitgeteilt.

Kinderbibelwoche

In der letzten Herbstferienwoche findet im jährlichen Wechsel einmal auf der Kirche Burg oder in der Kirche und dem Pfarreiheim Eschenz die ökumenische Kinderbibelwoche statt:
Teilnehmen können Kinder ab dem 2. Kindergarten bis zur 6. Klasse.
Veranstalter: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Burg und
Katholische Pfarreien Eschenz, Klingenzell, Mammern und Stein am Rhein

Die Ausschreibung finden Sie bald nach den Sommerferien unter Veranstaltungen. Wählen sie Interessengruppe: Kinder

Kinder und Familien

Tarcisiustreffen

Ein Angebot in Ramsen für Untikinder, Schüler und Jugendliche

Daten findest du hier. Wählen Sie Interessengruppe: Kinder

Kolibri

Ein ökumenisches Angebot in Ramsen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (ca 2. Kindergarten - 5. Klasse)

Leitung: Rita Wegmüller

Daten über die Homepage: www.ref-sh.ch/kg/ramsen

Jungwacht Blauring

Ein Angebot für Schulkinder und Jugendliche.

Mehr auf der Homepage von Jungwacht/Blauring

Jugendmusikband

Ein Angebot für Jugendliche.

Spielst du mindestens seit 2 Jahren ein Instrument und würdest gerne in der Gruppe musizieren oder singst du sehr gerne? Hast du Lust, deine Musikalität offiziell in der Kirchenjugendband einzubringen? Hier findest du weitere Angaben.

Weltjugendtag

Wenn hunderttausend Jugendliche aus aller Welt zusammen Gottesdienst feiern, Lobpreislieder singen und miteinander beten; über Gott und die Welt diskutieren und miteinander den katholischen Glauben entdecken; Spass haben und dabei die Freundschaft untereinander und zu Gott ganz neu vertiefen – das ist der Weltjugendtag. Ein Jugendtreffen der ganz besonderen Art. (Text: Webseite Weltjugendtag)

Jugendangebote Landeskirche Schaffhausen

Jugendseelsorge im Bistum Basel versucht Gefässe zu schaffen, in denen Jugendliche ihrer Sehnsucht nach dem Geheimnis des Lebens, nach Gott, nachgehen und sich mit Themen der eigenen Lebensgestaltung auseinandersetzen können. Die kirchliche Jugendarbeit spricht Jugendliche in unterschiedlichen Gruppierungen und offenen Treffs an und bietet ihnen Lebenshilfe und Beratung. (Text: www.bistum-basel.ch)

Die Angebote der Jugendkommission Schaffhausen sind auch für alle Jugendliche aus unserem Pastoralraum zugänglich.

Hier zu mehr Infos!

Instagramkanal - Angebote

offene Jugendarbeit

Seniorenmittagstische

Ökumenischer Senioren-Mittagstisch für die Pfarreien Eschenz, Klingenzell, Mammern, Stein am Rhein im Kirchgemeindehaus Burg: in der Regel am 1. Mittwoch im Monat (Juli, August keiner).

Seniorenmittagstische für ref. und kath. Mammern und Klingenzell (Winterhalbjahr)

Genaue Daten der Mittagstische finden Sie hier. Wählen Sie Veranstaltungstyp: Gemeinschaft & Geselligkeit

Seniorenmittagstisch evang.-ref. Kirche Basadinge-Schlattingen: einmal im Monat (immer mittwochs) abwechselnd im Bienengarten Schlattingen, im Ban Tai Schlattingen und im Bedakafi Basadingen.

Seniorennachmittage

Ökumenische Seniorenfeiern:
Im Winterhalbjahr treffen sich die Senioren der kath. Pfarreien Eschenz, Klingenzell, Mammern, Stein am Rhein und der evang.-ref. Kirchgemeinde Burg zu verschiedenen Anlässen entweder im Kirchgemeindehaus Burg oder im Pfarreiheim Eschenz.

Daten zu Veranstaltungen hier. Wählen Sie Veranstaltungstyp: Gemeinschaft undGeselligkeit

Gottesdienste in den Altersheimen

Alters- und Pflegeheim Stein am Rhein: jeden Mittwoch um 10.00 Uhr durch evang.-ref. Burg, evang.-ref. Stein/Rhein-Hemishofen, Pastoralraum Am See und Rhy, Chrischona Stein/Rhein.

Alters- und Pflegeheim Bachwiesen, Ramsen:  kath. Gottesdienste 1 x / Monat, jeweils am zweiten Freitag im Monat um 10.00 Uhr.
Reformierte Gottesdienste in der Regel am 1. und letzten Samstag im Monat um 10.00 Uhr

Senioren Zentrum Vogelsang, Diessenhofen: jeweils in der ersten und dritten Woche des Monats, am Freitag abwechseln kath. und reformierte Seelsorger.

Klinik St. Katharinental:

Es finden regelmässig katholische und reformierte Gottesdienste statt, jeweils donnerstags. Die genauen Zeiten werden im klinikeigenen Newsletter publiziert.

Die Daten mit den Seelsorgern des Pastoralraum Am See und Rhy finden Sie hier. Wählen Sie Interessengruppe: Senioren

Klinik Mammern: Infos hier

Weitere Gruppierungen/Vereine

Frauengemeinschaften

Ein Angebot für Frauen jeden Alters.

Chilekafi

In regelmässigen Abständen (ca. 4 x im Jahr) sind die Gottesdienstbesucher zu einem "Chilekafi" in die Pfarrscheune Ramsen eingeladen. Bitte informieren Sie sich im forumKirche Split Nord oder West.

Stubete

Einmal monatlich an einem Donnerstagnachmittag gemütliches Beisammensein (Treffpunkt Stubete) im Säli der Pfarrscheune Ramsen: Spielen, Singen, Vorträge, Austausch, usw. mit Verpflegung und Getränken (im Sommer Grillplausch)

Daten finden Sie hier. Wählen Sie Veranstaltungstyp Gemeinschaft und Geselligkeit

Freiwillige gesucht

Möchten Sie sich zum Wohle Ihrer Mitmenschen in unserem Pastoralraum einsetzen?

Die verschiedensten Möglichkeiten stehen für Sie bereit:

Lektorendienst

Kommunionhelfer

Mithilfe bei Seniorenanlässen

Helferdienste bei Suppentagen und Suppenzmittage

Apéro-Gruppe

Besuchsdienst

Mithilfe bei speziellen Gottesdiensten.

Sie können Sich gerne an die Pastoralraumleitung, die Präsidenten der Kirchgemeinden oder die Sekretariate wenden. Siehe Personenverzeichnis.

Stubete
Quelle: Pfarrei Ramsen